Über Esel

Der Esel gilt als stur, störrisch und dumm – denken sie das auch?

Das Interessante am Esel ist, dass er sich nicht so beeinflussen lässt wie ein Hund oder ein Pferd. Er hat seinen eigenen Kopf und ist gleichzeitig sehr einfühlsam und vorsichtig. Der Esel spiegelt dem Menschen sein aktuelles Verhalten und seine Ungeduld wieder. Der Mensch muss mit Verständnis und Geduld an die Sache herangehen, sonst macht der Esel nicht mit.

Esel haben einen anderen Charakter als Pferde. Pferde sind Fluchttiere, ein Esel reagiert dagegen kaum mit Panik oder Flucht, sondern bleibt stehen und überdenkt seinen nächsten Schritt.
Ein Esel mag erschrecken, ein paar Meter “hüpfen”, doch dann sieht er sich die Situation ganz genau an und wägt für sich die Gefahr ab. Ein Esel ist sehr vorsichtig und hat ein großes Bedürfnis nach Sicherheit.

Esel sind unbestechlich. Ihr Wesen und Ihre Charakterfestigkeit machen sie deshalb so sympathisch. Ist ein Esel verunsichert oder überfordert, erscheint ihm etwas unbekannt oder unklar oder fehlen Vertrauen und Überzeugung, so wird er nicht folgen.

Der Esel fordert uns durch sein Verhalten auf, neue Blickwinkel einzunehmen, uns auf uns selbst und ihn einzulassen. Kein Status oder theoretisches Wissen beeindrucken den Esel, er ist vorurteilsfrei. Für ihn zählen ausschließlich soziale Kompetenzen.